Daten sichern in Windows 10 mobile – Windows mobile hat als Betriebssystem auf dem deutschen Markt aber auch international nie so richtig Fuß fassen können, weil die Modelle dafür einfach gefehlt haben und nach wie vor fehlen. Das Unternehmen hat seine Strategie dahingehend geändert und konzentriert sich weniger auf den mobilen Bereich als mehr auf den Bereich der Surface Tablets und Laptops. Dennoch findet man Windows 10 mobile nach wie vor auf einigen älteren Handys und Smartphones (vor allem der Lumia Serie) und daher ist es nach wie vor interessant, wie man mit diesen Geräten umgeht und wie man wichtige Funktionen nutzen kann.
Bevor Windows 10 mobile installiert wird, sollten alle wichtigen Daten gesichert werden. Diese können beispielsweise auf einen Computer übertragen werden. Zunächst wird das Gerät an den Computer angeschlossen. Im nächsten Schritt wird der Datei-Explorer geöffnet. Abschließend werden die gewünschten Daten vom Gerät auf den Computer verschoben.
Ist Windows 10 mobile bereits installiert, können Fotos, SMS, Apps und Einstellungen in der Cloud gesichert werden. Dadurch sind die Daten stets abrufbar, selbst wenn das Smartphone oder Tablet das Zeitliche segnet.
Einstellungen und App-Daten sichern
Falls Einstellungen (einschließlich Startbildschirmlayout und Konten) und App-Daten (Highscores oder aufgezeichnete Unterhaltungen) gesichert werden sollen, muss zunächst die Liste „Alle Apps“ aufgerufen werden. Dort wird der Menüpunkt „Einstellungen“ ausgewählt. Unter „Update und Sicherheit“ befindet sich der Punkt „Sicherung“. Werden beide Optionen aktiviert, erfolgt täglich eine automatische Speicherung, sofern das Gerät mit dem WLAN und einer Stromquelle verbunden ist.
Alternativ kann eine manuelle Sicherung eingestellt werden. Hierfür muss unter „Sicherung“ der Punkt „Weitere Optionen“ ausgewählt werden. Dort kann der Nutzer „Jetzt sichern“ anklicken.
Kurzmitteilungen sichern
Die Speicherung von Kurzmitteilungen ist ebenfalls möglich. Vorab werden die „Einstellungen“ geöffnet. Danach wird der Menüpunkt „System“ ausgewählt. Nachdem die „Textsicherung“ aktiviert wurde, werden die Kurzmitteilungen gesichert.
Fotos und Videos sichern
Für die Sicherung von Fotos und Videos muss „OneDrive“ aufgerufen werden. Im „Menü“ werden die „Einstellungen“ ausgewählt. Automatische Uploads können beim Punkt „Kamera-Upload“ aktiviert werden. Dem Nutzer wird ein kostenloser Online-Speicher in Verbindung mit dem Microsoft-Konto angeboten.
[themoneytizer id=21901-16]