Bereits Anfang der Woche war ein Bild des angeblich neuen Windows-Logos ins Netz gelangt, Microsoft hat dieses inzwischen auf dem Windows 8 Blog bestätigt. Das Logo passt sich dem Metro Style von Windows 8 an. Allerdings hat sich so viel verändert im Vergleich zum bisherigen Logo, dass bereits heiße Diskussionen um das neue Erkennungszeichen entbrannt sind.
Das neue Windows 8 Logo sieht wieder mehr aus wie ein Fenster. Damit passen zwar Logo und Markenname wieder besser zusammen, allerdings steckt auch eine gewisse Ironie in der Sache. Denn Windows 8 verzichtet ja eigentlich von Haus aus auf die klassische Fenster-Ansicht, sondern hat eine Vollbild-Oberfläche. Die klassische Desktop-Ansicht mit Fenstern kann zwar manuell eingestellt werden, ist aber eigentlich nur als Alternative für diejenigen gedacht, die sich mit dem Design im Metro Style so gar nicht anfreunden können.
Back to the Roots
Mit dem neuen Logo geht Microsoft „Back to the Roots“, denn es ähnelt deutlich mehr dem allerersten Windows-Logo von 1985 als dem aktuellen Logo. Wie Microsoft im Windowsteamblog beschreibt soll das neue Logo mit starken Farben (bzw. einer starken Farbe, genau genommen), klaren Linien und Formen die Eigenschaften eines Wegweisers haben. Und da Windows 8 für Microsoft wohl wegweisend sein soll, passt das neue Logo da auch recht gut. Außerdem sollte das Logo laut Microsoft „authentisch digital“ sein, also keine Materialien wie Holz, Plastik oder Glas widerspiegeln.
Das Logo passt optisch tatsächlich gut zum neuen Outfit von Windows 8. Außerdem erfüllt es dank seiner Klarheit und Schlichtheit auch alle Kriterien, die an ein Logo gestellt werden. Für uns Nutzer wird es wohl eine Weile dauern, bis wir uns an die neue Optik gewöhnt haben – einfach weil man es bisher so ganz anders kennt. Aber letztlich hat Microsoft bzw. das renommierte Design-Studio Pentagram mit dem neuen Windows 8 Logo wohl alles richtig gemacht.
[themoneytizer id=21901-16]