Rollback von Windows 10 und zurück – welche Fristen gibt es -Seit einigen Wochen laden viele Nutzer die neuste Version des Betriebssystems Windows herunter. Vor allem Nutzer, welche zuvor Windows 7 beziehungsweise 8.1 genutzt haben, können sich freuen. Diese erhalten von dem Konzern Microsoft eine einjährige kostenlose Testversion. Obwohl einige Nutzer über Update-Problem klagen, verläuft die Umstellungen einfach und relativ gut. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass Unzufriedenheit bei manchen Nutzern auftritt. Hierfür hat Microsoft eine Option in das System eingebaut, mit welcher ein einfaches Downgrade auf eine der früheren Versionen erfolgen kann.
Das integrierte System-Downgrade kann jedoch lediglich bis 30 Tage nach der Installation genutzt werden. Falls nach diesem Zeitraum ein Downgrade gewünscht ist, muss das System komplett neu installiert werden. Unabhängig hiervon kann das Upgrade auf Windows 10 innerhalb der Testzeit immer wieder neu installiert werden.
Ist der Zeitraum der 30 Tage nicht überschritten, kann das Downgrade wie folgt umgesetzt werden. Zunächst werden durch die Tastenkombination „Windows-Tast + i die Einstellungen geöffnet. In der linken Spalte befindet sich das Menü „Windows Update aufrufen / Wiederherstellung“. In diesem kann die Funktion „Zu Windows ** zurückkehren“ genutzt werden. Zu beachten ist, dass das alte Kennwort benötigt wird und möglicherweise einige Programme neu installieren werden müssen.
Nach der Ablaufzeit von 30 Tagen ist eine Neuinstallation unumgänglich. Die alten Produktschlüssel von Windows 7 / Windows 8.1 bleiben aber weiterhin gültig. Die eventuelle Meldung, dass der Key mit dem Upgrade auf Windows 10 deaktiviert wird, muss nicht beachtet werden.
Da durch eine Neuinstallation viele Daten verloren gehen, sollte vor dem Upgrade auf Windows 10 alle wichtigen Daten auf einem externen Träger gesichert werden. Zudem ist es ratsam, dass ein komplettes Abbild der Festplatte erstellt wird, bevor der Wechsel zu Windows 10 erfolgt. Somit wird Ärger und vor allem Zeit gespart. Das erstellte Image kann ohne Probleme nach den 30 Testtagen aufgespielt werden, sodass nicht alle Daten und Programme verloren gehen.
[themoneytizer id=21901-16]