Zum Inhalt springen

Windows 11 – Screenshot erstellen, bearbeiten und speichern

Windows 11 – Screenshot erstellen, bearbeiten und speichern – Windows 11 ist an vielen Stellen eine Weiterentwicklung von Windows 10, aber beim Screenshot hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert. Generell ist dies auch sinnvoll, da Screenshot eine einfache Möglichkeit bieten, wichtige Informationen und Daten zu speichern und zu teilen. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um beweisen zu können, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt wurde, oder um Fehler zu dokumentieren oder zu verfolgen. Screenshots können auch verwendet werden, um ein Tutorial zu erstellen und Anweisungen zu geben, die leicht zu verstehen sind.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten für Screenshots es unter Windows 11 gibt. Für Windows 10 Systeme haben wir die Hinweise hier zusammengefasst: Screenshot bei Windows 10

Windows 11 – Screenshot erstellen, bearbeiten und speichern

Für Windows 11 gibt es folgende Methoden um einen Screenshot zu erstellen:

  • Die Druck-Taste: Drücken Sie die Druck-Taste auf Ihrer Tastatur, um einen Screenshot des gesamten Bildschirms zu erstellen. Der Screenshot wird in Ihrem Benutzerordner / Bilder / Screenshots abgespeichert.
  • Windows + Drucken: Drücken Sie die Windows und Drucken-Taste gleichzeitig, um einen Screenshot des aktuellen Fensters zu erstellen. Der Screenshot wird auch in Ihrem Benutzerordner / Bilder / Screenshots abgespeichert.
  • Snipping Tool: Der Snipping Tool ist ein integriertes Windows-Programm, mit dem Sie einen Screenshot eines beliebigen Bereichs des Bildschirms aufnehmen können.
  • Xbox-App: Die Xbox-App enthält ein eingebautes Tool mit dem Namen Game Bar, mit dem Sie Screenshots erstellen können.
  • Drittanbieter-Software: Es gibt viele verschiedene Drittanbieter-Software, die verwendet werden können, um Screenshots unter Windows 11 zu erstellen. Einige Beispiele für diese Programme sind Snagit, Greenshot und Lightshot.

Hinweise zur Verwendung von Screenshot

Screenshots unterliegen, sofern sie ein Werk darstellen, den Bestimmungen des Urheberrechts. Auch wenn der Screenshot ein Werk, das dem Urheberrecht unterliegt, wiedergibt, müssen die Bestimmungen des Urheberrechts beachtet werden. Zudem können Screenshots auch ein eigenes Werk darstellen, wenn sie ein besonderes Maß an Kreativität, Originalität und Schöpfungshöhe aufweisen. In diesem Fall unterliegen sie ebenfalls den Bestimmungen des Urheberrechts. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Urheberrecht auch spezifische Ausnahmen zulässt. So kann der Screenshot, wenn er zu bestimmten Zwecken verwendet wird, unter bestimmten Bedingungen auch ohne Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden. Dazu zählen zum Beispiel eine Veröffentlichung zu Informations-, Kritik- oder anderen Zwecken oder die Veröffentlichung in einem Zeitungsartikel oder wissenschaftlichen Werk. Generell ist es jedoch ratsam, vor der Veröffentlichung eines Screenshots die Zustimmung des Urhebers einzuholen.

Weitere Artikel rund um Windows 10

Bewertung

[themoneytizer id=21901-16]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert